Ulrich REINTHALLER

Ulrich Reinthaller wurde in eine Künstlerfamilie geboren. Schon mit 16 studierte er Schauspiel am Max-Reinhard-Seminar in Wien, mit kaum 20 spielte er seine erste Titelrolle im Film "Lieber Karl", der mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet wurde. Kurz darauf wurde er ans Wiener Burgtheater engagiert.
Er spielte in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen, für die Titelrolle in der erfolgreichen Sat 1-Serie "Hallo, Onkel Doc!" erhielt er im Jahr 1995 den Medien- & Fernsehpreis BAMBI.

Die erfolgreiche TV-Dokumentation "Bis ans Ende der Welt - auf dem Jakobsweg mit Ulrich Reinthaller" war ein äußeres Zeichen für die innere Wende der beginnenden zweiten Lebenshälfte. Heute widmet sich Ulrich Reinthaller neben seinen solistischen Auftritten mit lyrischen Werken vor allem der Kulturform des Dialogs.

2011 eröffnete er das Seminar.Kunst.Haus Phönixberg im Niederösterreichischen Pielachtal - ein Ort der Inspiration, der Achtsamkeit und des gelebten Dialogs. Er ist als Dialogprozessbegleiter in der Erwachsenenbildung tätig und Gründer und Leiter des jährlich stattfindenden Dialogikum Phönixberg.

Bildung ohne Bewusstsein ist wie Denken ohne Kopf
Menschenbild und Bildungswege in der Literatur

Ulrich Reinthaller wird von Yi Liu auf dem Marimbaphon begleitet.

Rezitation:
Sonntag, 12. Juli 2015, 20.00 Uhr
GuK - Gemeinde und Kultursaal, Marktplatz 6, 3203 Rabenstein