Träumt weiter!

Vom Lehr- und Nährwert menschlicher Phantasie  

André Heller und Barbara Pachl-Eberhart im Dialog

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen“, sagte Astrid Lindgren. Sie hält damit ein Plädoyer für die Kraft der Phantasie, die unserer Zukunft einen fruchtbareren Boden bereitet als das heutige Wissen und die gegenwärtige Realität. Träume, Visionen, Utopien. Metaphern, Archetypen, verrückte Ideen: Können sie uns weiter tragen, wenn uns die Realität ratlos macht? Bieten sie echten Halt, wo der Verstand an seine Grenzen stößt, oder sind sie nicht mehr als Flucht und Spinnerei? Wie viel Träume braucht der Mensch? Sind Realität und Phantasie unvereinbar? Oder kann es gelingen, sie zu visionärer, mutiger Schaffenskraft zu vermählen?  

André Heller steht wie kein anderer Künstler für die imposante Verwirklichung unmöglich anmutender Ideen und Utopien. Für ihn wurde die Phantasie zur Realität, der Umgang mit Utopien zum Erfolgsrezept.
Barbara Pachl-Eberhart, Autorin, Lyrikerin und Poesietherapeutin, erforscht die Heilwirkung innerer Bilder in Krisenzeiten des Lebens und weiß um die lebenserneuernde Kraft der Poesie.

Moderation: Johannes Kaup  

 

Träumt weiter! INTENSIV
Dialogische Vertiefung mit Barbara Pachl-Eberhart und Ulrich Reinthaller

Die Gedanken und Ideen des abendlichen Dialogs werden am Samstag in den Räumlichkeiten der Weißenburg/Frankenfels im Dialog vertieft und weiter in die Lebenspraxis übersetzt. 40 Plätze stehen zur Verfügung.  

Ulrich Reinthaller widmet sich als Sprecher den großen Lyrikern der Moderne und ihrer symbolischen Bilderwelt. Als Seminarleiter untersucht er gemeinsam mit Barbara Pachl-Eberhart regelmäßig die Zusammenhänge zwischen Poesie und Kreativität, Sprache und Lebensgestaltung. Gemeinsam bauen sie im Dialog Brücken zwischen den Ufern der Phantasie und der gelebten, praktischen Realität. Ein Tag, der sichtbar macht, wie wir dem träumenden Wesen im Menschen auch im Bereich der Bildung seinen angemessenen Platz einräumen könnten.  

Dialogbegleiter: Christian Hörl und Eelco de Geus

Freitag, 10.7., 20.00 Uhr und Samstag, 11.7., 10.00-16.00 Uhr
Freitag: Grünauer Halle, Kirchenplatz 5, 3202 Hofstetten-Grünau
Samstag: Weißenburg, 3213 Frankenfels