Der dritte Pädagoge

Über Raum und Potenzialentfaltung

Vortrag von Jan Teunen

Bildungshäuser und Bildungsräume geben denen, die lernen, ein Dach über den Kopf. Ist das alles? Darf das alles sein? Oder darf man darüber nachdenken, wie viel Schutz, wie viel Kultur, ja: wie viel Schönheit die Bildung des Menschen zu ihrer Entfaltung braucht? Räume können inspirieren, Gemeinschaft stiften, sie prägen Lernwege und den Fluss der Kommunikation. Sie entscheiden über Fragmentierung oder Zusammenwirken, sie weben im besten Fall ein sinnvolles Ganzes aus Wissen und Erfahrung, Gespür und Qualität.  

Der Unternehmensberater Jan Teunen ist ein Mann der Praxis: In seiner erfolgreichen Tätigkeit (u.a. für Großkonzerne wie BASF und Nestlé) versteht er sich als „Cultural Capital Producer“. Für uns spricht er über Gestaltung und Umgestaltung von Räumen, über große Kleinigkeiten und mutige Möglichkeiten, die dem Raum als dritten Pädagogen Kraft verleihen.
Wir müssen unsere Schulen nicht niederreißen, um Lernräume der Zukunft zu gestalten. Es reicht, anders hinzuschauen und neue, beherzte Fragen zu stellen.  

Donnerstag, 9.7., 20.00 Uhr
Kirchberghalle, Schulgasse 8, 3204 Kirchberg an der Pielach

Der dritte Pädagoge INTENSIV

Die Gedanken und Ideen des abendlichen Vortrags werden am Freitag, 10.7., von 10.00-16.00 Uhr im gemeinsamen Dialog vertieft und weiter in die Lebenspraxis übersetzt.

40 Plätze stehen zur Verfügung.

Dialogbegleitung: Benno Kapelari und Ines Omann  

Donnerstag, 9.7., 20.00 Uhr und Freitag, 10.7., 10.00-16.00 Uhr
Kirchberghalle, Schulgasse 8, 3204 Kirchberg an der Pielach