Wozu bilden?

Wie der Mensch zum Menschen wird

Matthias Beck und Christoph Quarch im Dialog

Wer lehrt den Baum, ein Baum zu sein? Und wer zeigt dem Vogel, wie man fliegt? Es scheint uns selbstverständlich, dass die Natur ständig aufs Neue in sich selbst hineinwächst, jedes Wesen in seine fruchtbarste, lebendigste Form. Was das Menschsein angeht, scheint es uns ebenso selbstverständlich, dass wir es anhand gegebener Lehrpläne bilden und ausbilden müssen. Kann es sein, dass wir inmitten all der Wissensvermittlung und des Trainings von Fertigkeiten etwas Wesentliches übersehen? Was braucht es noch, damit der Mensch in sein wahres, blühendes Wesen hineinwachsen kann? Wie kann es gelingen, nicht nur den Kopf zu bedienen sondern auch dem Plan des Herzens, der Seele Folge zu leisten? Und wie prägt unser Menschenbild die Form, nach der wir uns ausrichten?  

Christoph Quarch hat sich in seiner Arbeit als Autor und Philosoph unter anderem den Themen der Lebendigkeit, des Eros und der Poesie des Lebens verschrieben.
Matthias Beck, Mediziner und Theologe, ist Spezialist in der Übersetzung christlicher Bilder in die Ethik und anwendbare Praxis des Lebens.
Im gemeinsamen Dialog gehen die beiden der Frage nach, was es bedeuten könnte, ein vollständiger, lebendiger, ganzer Mensch zu werden und wie wir schon heute beginnen können, unseren Weg hin zum Menschsein noch bewusster und freudiger zu gestalten.  

Moderation: Johannes Kaup

Mittwoch, 8.7., 20.00 Uhr
GuK Rabenstein, Marktplatz 6, 3203 Rabenstein an der Pielach

 


Wozu bilden? INTENSIV

Die Gedanken und Ideen des abendlichen Dialogs werden am Donnerstag, dem 9.7., von 10:00-16:00 im gemeinsamen Dialog vertieft und weiter in die Lebenspraxis übersetzt.

40 Plätze stehen zur Verfügung.  

Dialogbegleitung: Barbara Pachl-Eberhart und Ines Omann

Mittwoch, 8.7., 20.00 Uhr und Donnerstag, 9.7., 10.00-16.00 Uhr
GuK Rabenstein, Marktplatz 6, 3203 Rabenstein an der Pielach