"Denn wir können die Kinder nach unserm Sinn nicht formen"

Was Erwachsene lernen sollten, um die Kinder der Zukunft ins Leben zu begleiten

Margret Rasfeld und Karl-Heinz Brodbeck im Dialog  

Kinder lernen gerne. Kinder lernen beinahe von selbst - aber doch nicht ganz allein. Lernen in Beziehung, Vorbildwirkung, Lernen am Modell: Das sind zentrale Schlüsselwörter der Pädagogik. Doch wie können wir Erwachsene unseren Kindern gute Vorbilder sein, wo wir doch selbst kaum wissen, was die Zukunft von uns verlangen wird?  Wer macht Lehrer fit für die Schule der Zukunft? Wo und wie können wir lernen, gutes Lernen und gute Entwicklung zu begleiten?  

Margret Rasfeld, Schulleiterin und Bildungsinnovatorin geht im Dialog mit dem Kreativitäts- und Zukunftsforscher Karl-Heinz Brodbeck der Frage nach, was Erziehung und Vorbild-Sein heute bedeuten kann, und bei welchen Erfahrungen und Lernschritten wir unsere Kinder am besten gar nicht stören sollten.

Als Einstieg in den Dialog werden Ausschnitte der DVD „Erfülltes Leben...“ gezeigt, so vor allem mit den Dialogpartnerinnen aus dem Schulbereich, den Veranstaltern und natürlich Br. David. DVD und Filmskript können an allen fünf Abenden vor Ort erworben werden.

Moderation des Abends: Johannes Kaup

Samstag, 11.7., 20.00 Uhr
Pielachtalhalle, Raiffeisengasse 9, 3200 Ober-Grafendorf

 

INTENSIV

Die Gedanken und Ideen des abendlichen Dialogs werden am Sonntag, dem 12.7., von 10.00-16.00 Uhr im Dialog vertieft und weiter in die Lebenspraxis übersetzt.  
40 Plätze stehen zur Verfügung.

Dialogbegleitung: Pamina Haussecker und Holger Heller  

Samstag, 11.7., 20.00 Uhr und Sonntag, 12.7., 10.00-16.00 Uhr
Samstag: Pielachtalhalle, Raiffeisengasse 9, 3200 Ober-Grafendorf
Sonntag: GuK Rabenstein, Marktplatz 6, 3203 Rabenstein an der Pielach